Dieser Kachelofen ist nicht nur von zwei Seiten zugänglich, sondern sorgt für gemütliche Wärme in gleich drei Räumen. Eine professionelle Zonierung macht den attraktiven und zur Architektur des Hauses passenden Ofen im Landhausstil auch optisch zu einem Highlight.
Der Planung des Gewinner-Objekts von Marie Mysková aus Tschechien liegt eine durchdachte Zonierung zugrunde. Gleich drei Räume verbindet der Kachelofen und unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner beim Kochen, Relaxen, Kommunizieren – und natürlich auch mit Wärme. Die handgefertigte Keramik im klassischen Landhausstil ergänzt optisch perfekt die liebevoll eingerichtete Landhausküche. Ein benachbarter Herd erweitert sinnvoll den Funktionsumfang. Der Wohnraum profitiert von einer großen und gemütlichen Liegefläche und einer Sitzbank. Und bereits im Eingangsbereich des in Mittelböhmen liegenden Hauses wird der Gast mit Wärme begrüßt: ein Akkumulationsofen, ebenfalls mit handgefertigten Kacheln ausgestattet.
Das Urteil der Jury: „Der Kachelofen von Marie Mysková passt nicht nur perfekt in das bestehende Haus, sondern vereint unglaublich viele Funktionen und ist somit aus dem Leben der Bewohner und Bewohnerinnen nicht mehr wegzudenken. Dieser Entwurf macht Ofen und Herd zum Mittelpunkt des Wohnens. Der Landhausstil lebt!“
Marie Mysková, Poděbrady, Tschechien