Upcycling mit Wohlfühlgarantie: Speicherofen mit Liegefläche und restauriertem Herd

Upcycling mit Wohlfühlgarantie: Speicherofen mit Liegefläche und restauriertem Herd

Der schwere Speicherofen ist nicht nur ein Alleskönner – er bildet schon fast einen eigenen Raum. Die Anlage bietet eine Liegefläche, eine beheizte Sitzbank und einen restaurierten Holzkochherd, der als Bindeglied zur Küche im offenen Wohn-, Koch-, und Essbereich fungiert.

Die Herausforderung beim Ofenbauen ist die Integration der Feuerstätte in einen bestehenden Raum. Der Kamin- und Kachelofenbauerbauer Tobias Rutz aus Dietfurt (Schweiz) nutzte die räumlichen Gegebenheiten, um eine wahrlich schwergewichtige Anlage zur entwerfen. Multifunktionalität wird bei dem 4 Tonnen schweren Speicherofen großgeschrieben: zwei großzügige Liegeflächen prägen die Anlage und laden zum gemütlichen Verweilen ein. Der zweischalig aufgebaute, massive Speicherofen oder auch ‚Liegeofen‘ ist mit bruchrohen, einheimischen Sandsteinabdeckungen ausgestattet. Historische Stilelemente wie die Ofentreppe oder auch die beheizte Ofenbank sind zusätzliche Features.

Ein antiker Holzkochherd war die Ausgangsbasis der Anlage und wird hier mit einem Speicherofen kombiniert. Der restaurierte, angepasste und neu aufgebaute Holzkochherd (neu mit einer Feuerfesten Glaskeramikplatte) stammt noch aus dem Vorgängerbau des Einfamilienhauses und wurde – wie auch andere Elemente, etwa die Altholzverkleidungen – als authentisches Bauteil wiederverwertet. Der Holzherd fungiert dabei als Bindeglied zur Küche im offenen Wohn- Koch- und Essbereich und kann wahlweise auch die Ofenbank beheizen. Nicht nur die Steinabdeckungen, auch der roh geglättete biologische Kalkputz auf einer Sandsteinaußenhülle (Innenausbau aus Schamotte) und die geölten Schwarzblecharmaturen (Feuertüre, Rußtüren) sind Materialen, welche seit Jahrhunderten im Ofenbau Bestand haben und hier neu interpretiert wurden.

Das Urteil der Jury: „Der Ofen schmiegt sich trotz seiner großen Masse sanft und zurückhaltet in den Wohnraum ein. Er bietet unzählige Nutzungsmöglichkeiten und überzeugt durch seine zurückhaltende Schönheit. Der Nachhaltigkeitsgedanke beim Ofenbau und die Verwendung von traditionellen Materialien ist vorbildlich. Eine absolute Meisterleistung.“

Tobias Rutz, 9615 Dietfurt – CH