Authentischer Kamin – moderne Tradition

Authentischer Kamin – moderne Tradition

Klassischer Landhauskachelofen in Flaschengrün

Wohnen auf dem Land geht zwar nicht immer, aber oft mit einer traditionellen Bau- undLebensart einher. Ein moderner Kamin passt dann meist nicht in die Architektur. Einesehr authentische Lösung ist dieser Landhauskachelofen mit Kacheln in traditionellemFlaschengrün – passend zu Decke, Boden und Treppe aus Fichte und zu den weißeWänden. Der Feuerraum (Leda Brinnel H3) ist mit einem systematischen keramischenZug ausgestattet. Der Ofen wärmt durch seine Strahlungswärme nach dem Hypokausten-Prinzip auch den Raum im oberen Stock. Eine Hypokauste ist eine Flächenheizung, diedurch zirkulierende Luft im Inneren aufgeheizt wird und angenehme Strahlungswärme anden Raum abgibt.

Das Urteil der Jury:

Die Jury möchte mit der Auszeichnung eines klassischen Landhauskachelofensin Flaschengrün ein Zeichnen setzen. Steht dieser Entwurf doch für dielange Tradition von wärmenden Feuerstätten, die man in unseren Wohnzimmern findenkann und die so beliebt sind. Und vor diesem Kachelofen würden es sich nicht nur Hubertund Staller mit einem Apfelstrudel bequem machen – dieser authentische Ofen istGemütlichkeit pur.

 

Ofenbauer

Ludek Hradil
Pilsen, Tschechien
www.hestia.cz

Menü schließen