Minimalistisch und dekorativ zugleich: Stylischer Grundofen mit innovativem Werkstoffmix

Minimalistisch und dekorativ zugleich: Stylischer Grundofen mit innovativem Werkstoffmix

Dieser stylische Grundofen lebt vom Einsatz unterschiedlicher Werkstoffe: Vor der Betonwand im Treppenaufgang platziert, wurden hier helle Tapetenkacheln für den Ofenkorpus verwendet, dunkle Großkeramik (Sommerhuber Kacheln) für Feuertisch und Sitzbank, schwarzer Stahl als Ofenrohr sowie Verputz für einen Teil der Fläche.

Eine individuelle Ofenanlage ist eine echte Investition und für lange Zeit fest mit der Immobilie verbunden. Modische Aspekte sind nur schwer zu integrieren – zu groß ist die Gefahr, dass das Design der Anlage schon nach kurzer Zeit nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Der Trend zu mehr Wohnlichkeit in der Einrichtung ist jedoch der Wunsch vieler Bewohner*innen und wird von Kaminbauer*innen mit innovativen Lösungen befriedigt. Wie zum Beispiel vom österreichischen Hafner- und Fliesenlegermeister Joachim Binder aus Markt Allhau: Durch einen innovativen Materialmix in sinnvoller Farbzusammenstellung entsteht ein farblich ansprechendes Ensemble, das auf das bestehende Interior Design des Raums und des Treppenhauses perfekt abgestimmt ist. Die ausgewählten Tapetenfliesen, hier mit zusätzlicher 3D-Optik, transportieren Wohnlichkeit. Hier stimmt das Styling durch Farbigkeit, Materialität und Gestaltung, und Platz zum Dekorieren ist auch noch vorhanden. Der Grundofen (Technik: Brunner) selbst ist dann fast schon Nebensache.

Joachim Binder, Markt Allhau – Österreich