Mittendrin: eine Feuerstelle mit freier Sicht aufs Ur-Element

Mittendrin: eine Feuerstelle mit freier Sicht aufs Ur-Element

Der vierseitig offene Feuerraum mit schwebendem Schornstein befindet sich zwischen Wohn- und Esszimmer. Neben der Feuerstelle befindet sich ein Holzlegefach mit gleicher Symmetrie und Größe.

Die Aufgabe für den Kaminbauer war eigentlich ganz einfach: Genau genommen wünschte sich die Bauherr*innen ein Lagerfeuer. Die technische Herausforderung dabei war es, die Ofenflamme im Nachhinein in das moderne Haus zu integrieren. Da das Haus nach modernem Standard mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung erbaut wurde, gab es einige technische Anforderungen, die beim Bau des Kamins erfüllt werden mussten: Zwei große Zuluftkanäle mit einem elektrischen Klappenmotor müssen bei Bedarf geöffnet werden, und ein Exhauster auf dem Dach sorgt dafür, dass die Rauchgase das Haus verlassen. Eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung schaltet bei Gefahr die Lüftungsanlage ab.

Diese ganze Technik musste dann vom Kamin- und Kachelofenbauer Andreas Neuer aus Lüdinghausen möglichst unauffällig im Kamin untergebracht werden. Dabei musste die Zugänglichkeit aber trotzdem zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein. Gleich neben der Feuerstelle ist ein in gleicher Größe integriertes Fach für die Lagerung von Holz. Im Unterbau ist die gesamte Technik untergebracht. Der Kamin trennt und verbindet gleichzeitig Wohn- und Essbereich und bietet das gewünschte Lagerfeuer-Feeling: ein klassischer „Ur“-Kamin in schlicht modernem Gewand.

Andreas Neuer, 59348 Lüdinghausen