Der individuelle Grundofen ist raumhoch in schwarzem pulverbeschichtetem Stahl verkleidet. Der Feuerraum und die Speicherfläche setzen sich in altgrün glasierten Stabkacheln ab.
Wie ein Maßanzug passt der modern interpretierte Grundofen in den Wohn- und Küchenraum eines modernen Einfamilienhauses und wird für die Bewohner*innen zur Lieblingsecke. Der Ofenbauer Matthias Scheffold aus Baustetten kombinierte bei seinem Entwurf den Ofen mit zahlreichen Zusatzfunktionen: In Höhe des Feuerraums befinden sich angrenzend noch eine Holzlege und ein Sideboard aus Stahl, das wiederum exakt an den über Eck anschließenden Scheibtisch angepasst ist und sich so harmonisch in die Wohnumgebung integriert.
Der klassische Grundofenkorpus mit Stabkacheln von Gutbrod-Keramik in der Glasur Altgrün wird von einer zeitgemäßen Ortner Speicher-Ecke befeuert. Das aufgesetzte KMS-Speichersystem soll für langanhaltende Speicherwärme sorgen. Die raumhohe Stahlverkleidung inklusive einer großen Revisionstür für Schornstein und Zugsystem nimmt nicht nur die Technik auf, sondern ist die schlichte Ausgangsbasis der Anlage. Die gesamte Stahlverkleidung sowie das Sideboard sind aus massivem 5-mm-Stahl gefertigt und pulverbeschichtet. Der maßgeschneiderte Schreibtisch als Holzelement verleiht der Anlage einen wohnlichen Charakter und integriert sich harmonisch in die Wohnumgebung.
Matthias Scheffold, 88471 Baustetten