Der Grundofen wird geprägt durch eine große beheizte Liegefläche und einen Eckfeuerraum mit extra großer Feuersicht. An der Rückseite ist ein holzbefeuerter Herd mit handgeschmiedeten Bauteilen integriert. Die flaschengrüne Keramik ist in Kombination mit weißen Fliesen modern und traditionell zugleich.
Uriger geht es nicht: Ein holzbefeuerter Herd mit handgeschmiedeten Bauteilen ist hier die Ausgangbasis des Grundofens ein einem modernen Landhaus. Natürlich steht der Ofen im Mittelpunkt des Wohnraums und dominiert das Interior Design. Der Ofenbauer Hendrik Schütze aus Großenhain platzierte seinen Entwurf geschickt zwischen Wohnraum und Küchenbereich im offenen Raum. Beim Kochen bleibt so der Blick über den Ofen in die Natur unverbaut. Der Grundofen verfügt auch eine große, beheizte Liegefläche und eine extra große Feuersicht – der gemütliche Kaminabend mit Landaus-Feeling ist hier Programm. Die keramischen Heizgaszüge sind handwerklich erstellt. Die Verwendung von flaschengrüner Keramik erinnert an längst vergangene Zeiten, doch in Kombination mit dem modernen Feuereinsatz und der gradlinigen Fliese wirkt das Flaschengrün alles andere als altmodisch. Farbtrends bewegen sich in Wellen, und in Corona-Zeiten bekommt das Zuhause eine neue Wichtigkeit. Traditionelle Werte in der Einrichtung unterstützen das Gefühl von Geborgenheit und Heimat.
Neben der harmonischen Integration in die Stilwelt des Landhauses ist die Funktionalität des Grundofens kaum zu übertreffen: Liegefläche, Wärmespender, Ofenflamme mit Panoramablick und ein traditioneller Herd mit moderner Technik – eine Multifunktions-Anlage mit Stil.
Hendrik Schütze, 01558 Großenhain